Wissenswertes über DB0HD

Der Standort von DB0HD befindet sich auf dem Heiligenberg, gegenüber dem Heidelberger Schloss auf etwa 386 Metern über dem Meeresspiegel, bzw. etwa 280 Meter oberhalb der Stadt Heidelberg. Seine Lage mitten im Wald ist funktechnisch nicht das beste was man sich wünschen kann, jedoch sind wir sehr dankbar darüber, einen solchen Standort gegen Übernahme der anfallenden Unkosten vom Betreiber der Waldschänke Heidelberg zur Verfügung gestellt bekommen zu haben.

Das Rufzeichen der Amateurfunkstelle DB0HD ist dem Funkamateur Thomas Karten (DM3HD) aus Heidelberg zugeordnet. Er ist auch verantwortlich für den Betrieb und die Einhaltung geltender Vorschriften.

Als Repeater zum Einsatz kommt ein YAESU DR1 XE mit einer effektiven Strahlungsleistung von < 15 Watt und einer DIAMOND Rundstrahl-Antenne auf ca. 7 Meter Höhe über Grund.

Der Repeater läuft seit seiner Inbetriebnahme im April 2017 in der Betriebsart C4FM auf Wunsch der Betreiber. Hintergrund ist, dass man den Digitalen Zugang für Interessierte Funkamateure schaffen wollte. Für die Betriebsart FM stehen in der Region bereits zahlreiche Repeater wie DB0ZH oder DB0XK zur Verfügung, welche mit Ihren Standorten auf VHF entsprechend gute Reichweiten erzielen.

2017 gestartet in Leimen bei Heidelberg, hatten sich die folgenden Funkamateure darauf verständigt dieses Projekt umzusetzen: DO8IW, DG9MF, DO1CSS, DO3HN und DM3HD. Der Standort Leimen musste bereits Ende 2017 aufgrund privater Umstände aufgegeben und zurückgebaut werden. Im Dezember 2017 ging das Projekt am neuen und noch heutigen Standort auf dem Heiligenberg wieder in Betrieb.

In den darauf folgenden Monaten kamen weitere Unterstützer wie DO3PC oder DJ3UE hinzu, sowie einige weitere Funkamateure aus der Region, welche durch Materialspenden oder finanzielle Unterstützung für den Aufbau und Betrieb mitgesorgt haben.

Bereits seit der Aufnahme des Sendebetriebs Ende 2017 am heutigen Standort wird an einer zuverlässigen Internetanbindung gearbeitet. Da diese bislang leider noch nicht gewährleistet werden kann, ist eine stabile Anbindung an das Wires-X Netzwerk leider aktuell nicht gegeben.