DB0HD ist wieder On Air

Wie geplant konnte am 11.11.2023 der Repeater DB0HD auf dem Heiligenberg bei Heidelberg wieder aktiviert werden. Um einen Ausfall wie diesen zukünftig zu verhindern, wurde eine Spannungsüberwachung vor Ort verbaut. Bei unterschreiten einer zuvor festgelegten Spannung wird die gesamte Anlage auf dem Heiligenberg automatisch abgeschalten. Sobald die Spannung einen weiteren zuvor festgelegten Wert wieder überschreitet, wird die Anlage wieder automatisch gestartet. Wir hoffen so Ausfälle wie den letzten zukünftig vermeiden zu können.


Wir wünschen allen Funkfreunden in der Region gute Verbindungen und nette Gespräche über DB0HD.

TX: 438.3500 MHz
RX: 430,7500 MHz

Betriebsart: Nur C4FM

Der Repeater arbeitet ausschließlich auf C4 FM und aktuell ohne Anbindung an das Internet.

Defekter Akku bei DB0HD

Nichts hält für die Ewigkeit. Leider trifft das auch auf unsere Technik zu.

Wunsch der Betreiber von DB0HD war gleich zu Beginn, eine gewisse Not Funk Funktionalität am Repeater-Standort bereitzustellen. Es sollte also auch bei Stromausfall der Sendebetrieb zu mindestens für eine gewisse Zeit weiterhin möglich sein. Realisiert wurde dies durch ein intelligentes Ladegerät, welches eine 12 Volt Batterie mit 200 Ah vor Ort dauerhaft lädt. Was 2017 verbaut wurde, hielt auch einige Jahre, fiel jedoch 2023 im Sommer aus.

Was war geschehen ?

Das Ladegerät, welches von uns vor Ort eingesetzt wurde, bekam Untermieter. Für die Bewohner des Waldes muss das angenehm warme Ladegerät durchaus interessant gewesen sein, um sich dort einzunisten. Ob es der fehlende Platz war oder einfach nur die effektive Leitfähigkeit der Tierchen, das Ladegerät machte schlapp. Der Ausfall wurde von uns zunächst nicht wahrgenommen, da der Repeater hier weiterhin seinen Dienst verrichtete. Erst als die Batterie leer war, merkte es spätestens jeder, dass auf dem Heiligenberg etwas nicht in Ordnung war.

Fehlersuche – Termin …

Aufgrund privater und beruflicher Termine kam es noch zu einer gewissen Verzögerung, bis tatsächlich eine Ursache vor Ort ermittelt werden konnte und entsprechend an einer Instandsetzung gedacht werden konnte.

Im ersten Versuch tauschen wir zunächst nur das Ladegerät aus, merkten aber leider sofort, dass der Batterie damit nicht genüge getan wird. Die genaue Überprüfung durch den Funkfreund DO8IW er gab die traurige Gewissheit, der Akku ist tief entladen und eine Wiederbelebung eventuell nicht mehr möglich.

Die Batterie wurde daher mitgenommen und in Ruhe an geeigneter Stelle mit einem stärkeren Ladegerät nochmals versucht zu reaktivieren.

Traurige Gewissheit- Akku defekt

Nachdem dieser Versuche leider nicht glückten, war schnell klar, der Akku ist Geschichte und Ersatz musste her. Vielen Dank an OM Thomas (DO8IW), welcher nicht nur Unterstützer und Mitbetreiber des Standortes ist, sondern der auch sofort Ersatz angeboten hat in Form einer etwas kleineren, aber funktionierenden gebrauchten Batterie.

Um zukünftige Ereignisse wie dieses zu vermeiden oder weiterhin eine Spannungüberwachung bestellt, welche nun zusammen mit der Batterie voraussichtlich am 11.11.2023 vor Ort eingebaut wird.

Zum aktuellen Zeitpunkt hoffen wir, dass die weitere verbaute Technik durch die Unterspannung keinen Schaden genommen hat und die wieder Inbetriebnahme zum zuvor genannten Termin über die Bühne geht.